Portrait von Dr. med. Birgit Hoffmann-Castendiek

Am 01. April 2020 habe ich die Lungenfachärztliche Praxis von Herrn Dr. Raack übernommen. Bereits seit 01. Oktober 2018 war ich in der Praxis mit einer halben Stelle angestellt.

Geboren bin ich in Berlin aber aufgewachsen und zur Schule gegangen in Kleve am Niederrhein, einer Stadt, die Celle sehr ähnlich ist.

Studiert habe ich in Berlin und dort zunächst eine Facharztausbildung als Anästhesistin angefangen. Nach 18 Monaten bin ich dann nach Magdeburg an die Universitätsklinik gewechselt und habe dort die Facharztausbildung für Innere Medizin und anschließend für Lungenheilkunde absolviert.

Danach war ich als Fachärztin in der Klinik für Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover angestellt und habe über 10 Jahre das Schlaflabor der Medizinischen Hochschule geleitet.

Ich freue mich und sehe es als Herausforderung an, nach vielen Jahren in der Klinik, teilweise hochspezialisiert, jetzt in der Niederlassung die medizinische Versorgung nochmal aus einem anderen Blickwinkel auszuführen. Die Betreuung von Patienten mit Lungenkrebs ist mir dabei ein besonderes Anliegen.